Neues Konzept hat sich bewährt

Brandschutzerziehung bei der Stadtteilwehr Heldenbergen – Neues Konzept für die Grundschulen hat sich bewährt

Zum zweiten Mal bereits konnte das neue Konzept der Brandschutzerziehung erfolgreich im 3. Jahrgang der Albert-Schweizer-Schule, Heldenbergen umgesetzt werden. So erhielten die Grundschüler zunächst durch die Lehrkräfte in einem theoretischen Teil die Grundlagen der Brandschutzerziehung vermittelt. Im Anschluss folgte dann ein weiterer Block durch den Koordinator für Brandschutzerziehung im Main-Kinzig-Kreis. Hier wurde den Kindern die Gefahren von Feuer und Rauch und das richtige Verhalten im Brandfall gezeigt. Auch das Absetzen eines Notrufes wurde geübt.

Für den letzten Teil der insgesamt auf 20 Stunden ausgelegten Brandschutzerziehung war nun die Stadtteilwehr Heldenbergen zuständig. Hier durften die Schülerinnen und Schüler zunächst das Feuerwehrhaus erkunden, sowie die verschiedenen Schutzkleidungen, Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände kennenlernen. Auch eine kleine Wasserversorgung durfte selbst aufgebaut werden. Dies alles wurde von den Kindern schon sehnlichst erwartet und dann auch mit viel Begeisterung und Spaß umgesetzt.

Auch an die Kindergärten wurde gedacht, bereits Ende Mai waren die verschiedenen Gruppen im Feuerwehrhaus Heldenbergen zu Gast. Dort konnten sie interessante Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr gewinnen.