Beeindruckende Einsatzübungen bei „Licht und Feuer“ begeistern die Zuschauer

Am vergangenen Samstag (13. Juli) verwandelte sich nahezu der gesamte Stadtteil Heldenbergen in eine beeindruckende Bühne für verschiedene Einsatzübungen der Feuerwehr Nidderau. Unter dem Motto „Licht und Feuer“ präsentierten die Feuerwehrleute packende Vorführungen, die zahlreiche Zuschauer in ihren Bann zogen.

Von der Personenrettung über die Brandbekämpfung bis hin zur technischen Hilfeleistung – die Zuschauer erhielten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Nach einer angenommenen Explosion in einer Bar mussten unter anderem mehrere Menschen aus luftiger Höhe gerettet werden. Direkt im Anschluss galt es nach einem Verkehrsunfall auf der Konrad-Adenauer-Allee, eine Person aus ihrem Auto zu befreien. Kurz darauf mussten die Einsatzkräfte nach einem Feuer in einer Schule ebenfalls Menschen retten. Zu guter Letzt gab es einen Gefahrstoffunfall in der Bahnhofstraße. Teilweise wurden die Übungen mit pyrotechnischen Effekten realitätsnah dargestellt.

Unmittelbar nach den Showübungen startete das Programm rund um das Feuerwehrhaus Heldenbergen. Neben einer Vorführung der Bambinis konnten die Anwesenden die Einsatzfahrzeuge besichtigen. Der Abend klang mit einem Grillabend aus. Die zahlreichen Besucher nutzten die Gelegenheit, sich mit den Feuerwehrleuten auszutauschen und sich über die Arbeit der Feuerwehr zu informieren.

Die nun schon seit mehreren Jahren regelmäßig stattfindende und stets eindrucksvolle Veranstaltung „Licht und Feuer“ wurde durch die Feuerwehr Nidderau – Heldenbergen organisiert und wird nicht nur durch die anderen Nidderauer Stadtteilfeuerwehren unterstützt, sondern ebenso durch die Feuerwehren der Anrainerkommunen sowie dem Deutschen Roten Kreuz.

Bilder von „Licht und Feuer“: