Ehrenwehrführer Edmund Faulstich feiert 90. Geburtstag

Die Feuerwehr Nidderau gratuliert ihrem langjährigen Ehrenwehrführer Edmund Faulstich zu seinem 90. Geburtstag. In einer gemütlichen Feierstunde am Freitag (9. August) würdigten Bürgermeister Andreas Bär, Stadtbrandinspektor Christopher Leidner, Erbstadts Wehrführer Stefan Pusch sowie weitere Feuerwehrkameraden die Verdienste des Jubilars.

Faulstich hat die Feuerwehr Nidderau über Jahrzehnte hinweg maßgeblich mitgeprägt. Im Jahr 1951 trat er mit 17 Jahren in die Wehr in Erbstadt ein. 1971 wurde er zum Wehrführer in Erbstadt gewählt, ein Amt, das er bis 1993 mit großem Engagement und Weitsicht ausfüllte. Unter seiner Führung entstanden wichtige Initiativen, die bis heute nachwirken. So ist die Gründung der Jugendfeuerwehr im Jahr 1977 auf seine Initiative zurückzuführen. Diese Nachwuchsarbeit sicherte nicht nur den Fortbestand der Feuerwehr, sondern förderte auch die Kameradschaft und den Teamgeist unter den jungen Feuerwehrleuten.

Ein weiterer Meilenstein seiner Amtszeit war die Gründung der Partnerschaft mit der Feuerwehr Bad Deutsch-Altenburg (Österreich). Diese grenzüberschreitende Freundschaft hat über die Jahre hinweg zahlreiche gemeinsame Besuche hervorgebracht. Selbstverständlich reiste auch eine Delegation von Kameraden aus der niederösterreichischen Marktgemeinde nach Erbstadt an, um dem Urgestein der Partnerschaft nicht nur persönlich zu gratulieren sondern ihm auch die Florianiplakette des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen mit den Worten zu verleihen.

Bürgermeister Andreas Bär hob in seiner Gratulation die besonderen Verdienste von Edmund Faulstich hervor: „Das gebürtige Erbstädter Urgestein hat nicht nur die Feuerwehr Nidderau – Erbstadt, sondern auch das Feuerwehrwesen weit darüber hinaus geprägt. Sein Einsatz für die Jugend und die internationale Partnerschaft sind beispielhaft.“, so Bär, der auch die Tätigkeit von Faulstich für die Gemeinde Erbstadt und die Stadt Nidderau hervorhebt.

Auch Stadtbrandinspektor Christopher Leidner und Wehrführer Stefan Pusch betonten in ihren Worten die Bedeutung von Edmund Faulstich für die Feuerwehr und die Gemeinschaft in Nidderau-Erbstadt. „Wir sind stolz, einen so verdienten Kameraden in unseren Reihen zu haben und danken ihm für alles, was er für die Feuerwehr geleistet hat“, so Leidner, der die Gratulation im Namen der Feuerwehr Nidderau überbrachte und sich stets über die Weisheiten sowie Erzählungen aus alten Zeiten von Faulstich erfreut.

Die Feuerwehr Nidderau wünscht ihrem Ehrenwehrführer weiterhin Gesundheit, Glück und alles Gute für die kommenden Jahre.