H1-Tierrettung – Eule in Notlage

Eingesetzte Einheiten:

Weitere Kräfte:

Einsatzbericht:

In einer beeindruckenden Rettungsaktion hat die Feuerwehr Nidderau am Sonntagnachmittag (23. Juni) eine Baby-Schleiereule aus ihrer misslichen Lage befreit. In luftiger Höhe saß der kleine Nachtvogel auf dem Kirchturm in einer Regenrinne und war augenscheinlich aus dem Nest gefallen.

Gegen 14.40 Uhr wurde die Feuerwehr Nidderau über das in Not geratene Tier in der Windecker Altstadt informiert. Laut ebenfalls vor Ort anwesenden Fachexperten und Tierschützern sei die Schleiereule stark vom Aussterben bedroht, stünde unter Artenschutz. Das junge Tier im Kirchturm sei nur wenige Wochen alt, so die Experten.

Der Kirchturm stellte aufgrund seiner Höhe und der engen Platzverhältnisse eine besondere Herausforderung dar, doch die erfahrenen Feuerwehrleute meisterten die Situation mit Bravour. Mit Hilfe der Drehleiter erreichten die Einsatzkräfte die Regenrinne in etwa 25 Metern Höhe. Vorsichtig und mit großer Sorgfalt gelang es schnell die Schleiereule zu retten. Das scheinbar unverletzte, jedoch etwas geschwächte junge Tier übergaben die Feuerwehrleute dem Fachexperten.

Wichtiger Hinweis:

Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt ! Es werden keine Bilder von Verletzten oder Toten gemacht oder hier veröffentlicht ! Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Webmaster. Bilder unterliegen dem Urheberrecht von © Feuerwehr-Nidderau, Veröffentlichung und Vermarktung darf nur mit einer Zustimmung erfolgen!